Zeitreise ins Mittelalter

BGY22 und BFWV21 besichtigen Mikwe und Synagoge in Erfurt Der letzte Schultag des Jahres 2022 führte die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen sowie der BFWV21 nach Erfurt. Vorbei am Fischmarkt mit dem imposanten Rathaus gelangten wir zum ersten Fotoshooting …

Exkursion zur Imaginata

Am Mittwoch machte die Klasse FOSS22 mit ihren beiden Klassenlehrern eine Exkursion nach Jena. Der Ausflug zur Imaginata stand an. Wir sind früh in Saalfeld bzw. Rudolstadt gestartet und mit dem Zug nach Jena gefahren. Auf etlichen Schleichwegen sind wir …

Ausflug nach Leipzig

Am Nikolaustag fuhren wir, die Klasse BVJT und BVJH mit dem Zug nach Leipzig. Zuerst schauten wir uns die Nikolaikirche an und erfuhren etwas über die Montagsdemonstrationen aus der DDR. Einige von uns besichtigten die Kirche im Anschluss. Der Höhepunkt …

Bestenehrung der IHK

Am Freitag, 11.11.2022 wurde unsere Auszubildende Michelle Marquar in die IHK Ostthüringen zu Gera eingeladen, um eine Ehrung entgegen zu nehmen. Im Beisein des Schulleiters des SBZ des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Herrn R. Korittke, wurde sie als beste Auszubildende des Freistaats …

Schulkino-Woche

Im Rahmen der Schulkino-Woche waren unter anderen die Klassen BVJH, BVJT und die Vorklasse in den Saalegärten in Rudolstadt. Wir schauten den französischen Film „Ziemlich beste Freunde“. Die meisten von uns hatten diesen noch nicht gesehen. Es war sehr lustig, …

Kreismatheolympiade

Am 09.11.2022 fand im Gymnasium Rudolstadt die diesjährige Kreismatheolympiade statt. Für unsere Schule haben Lilli Schenk, Julian Hauspurg, Conrad Wöckel und Zoe Straßner an der Olympiade teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben in mehreren Stunden Knobelaufgaben ohne Hilfsmittel gelöst. Dabei …