Die Schüler des Berufsvorbereitenden Jahres des Schulteiles Unterwellenborn haben mit einer „Kennenlernwoche“ einen etwas anderen Schuljahresbeginn hingelegt.

In der ersten Woche haben sich alle Schüler der beiden Klassen kennengelernt. So entstand eine wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen den Jugendlichen und auch zu den Lehrern.

Gefüllt war das Programm mit allerlei Organisatorischen wie Belehrungen, Einweisung in Fachkabinette und Vorbereitung aller Arbeitsmaterialien für den Unterricht. Außerdem wurde durch Eingangstests in den Fächern Deutsch, Mathematik, Metall, Holz und Farbe der Leistungsstand festgestellt. Mit sozialpädagogischer Unterstützung erfolgte ein Tag mit Kennenlern- und Teamspielen zum Beispiel, „Moorüberquerung“ und „Sterne funkeln“. Der Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug zur Minigolfanlage nach Hohenwarte. Trotz kurzer Regenschauer verbrachten die Schüler einen schönen, entspannten Tag mit Minigolf, Klettern, Fußball spielen und einen kleinen Imbiss.

Die Schüler haben ein kurzes Feedback zum Schulstart zu geben, hier einige Rückmeldungen:

„Mit mehreren kleinen Spielchen wurde die antretende Freundschaft der Klasse gefestigt, so dass sich alle wohlfühlen und gut lernen können“. Lean 

„Mir hat die Kennenlernwoche gut gefallen. Ich fand den Tag, wo Frau Heubach Spiele mit uns gemacht gut. Ich fand es auch gut, dass der Schulleiter sich bei uns vorgestellt hat.“ Lukas 

„Das Golfen war auch sehr gut, mit den festgelegten Teams. So haben wir mit Anderen gespielt, mit denen man vielleicht davor nichts zu tun hatte“. Erik 

„Ich finde die Kennenlernwoche ist ein sehr guter Start ins Schuljahr. Man kann sich einen guten Eindruck von den Schülern und Lehrern einholen.“ Maximilian

„Das schönste an diesem Tag war, dass wir selber und selbständig Fußball spielen durften und es dabei keinen einzigen Streit gab“. Kevin

Categories: Aktuelles