Die VAK 21 zu Besuch in der Messe Erfurt

„Als nach der Corona-Pandemie das Saal-Licht ausging und das Bühnenlicht zum ersten Mal wieder anging, wusste ich, warum ich diesen Job liebe.“ Diana Keucher, Abteilungsleiterin der Messe Erfurt

Am vergangenen Donnerstag, dem 01.02.2024, hatten die angehenden Veranstaltungskaufleute, die im April ihre schriftlichen Prüfungen absolvieren werden, die Gelegenheit, einen Einblick in die Erfurter Messe zu erhalten.

Das von Frau Gerhardt, der verantwortlichen Lehrerin für den Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/-kauffrau am SBZ Saalfeld-Rudolstadt, organisierte Treffen erwies sich auf allen Ebenen als voller Erfolg.

Nach der Ankunft der Klasse, an diesem sonnigen Donnerstagmorgen, folgte ein Einstiegsvortrag durch Diana Keucher, der Abteilungsleiterin für Messen und Veranstaltungen und den beiden Auszubildenden, Marie Weisheit und Chiara Scheinpflug. Gespannt folgten die Teilnehmer den Worten Keuchers und stellten auch einige Fragen, welche in Hinblick auf die bevorstehenden Prüfungen nützlich sein werden. Die beiden Auszubildenden der Messe betonten vor allem den abwechslungsreichen und positiven Charakter ihrer Ausbildung an der Messe Erfurt. Dem Einblick in die Messeorganisation und -struktur folgte anschließend eine Führung durch die verschiedenen Tagungsräume der Messe, welche mit ihrer modernen Technik glänzen konnten. Auch ein Besuch der drei Messehallen, welche gerade für die am Folgewochenende anstehende „MAG-C“-Messe vorbereitet wurden, fand selbstverständlich statt.

Nach einem herzlichen Dank an die Messe Erfurt begab sich die Klasse direkt in die Altstadt, um einen weiteren Ausbildungsbetrieb zu besuchen – die Engelsburg, die sich im Herzen Erfurts befindet. Nachdem alle angekommen waren, stand zunächst eine gemeinsame Mittagspause auf dem Programm, gefolgt von der Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen. Die Schüler stellten zahlreiche Fragen zu den Prüfungsaufgaben, bevor der Tag mit einer Führung durch die Engelsburg endete, die von einem Schüler der Klasse organisiert wurde. Besonders beeindruckend war der Club, der ein Eckpfeiler des Erfurter Nachtlebens ist und mit seiner historischen Architektur und seinem einzigartigen Charme überzeugte.

Die Schüler der VAK 21 und die begleitenden Lehrerinnen, Frau Gerhardt und Frau Fröbel, sind gleichermaßen begeistert von dieser Exkursion und werden mit Sicherheit einige der gewonnenen Eindrücke und Informationen in ihren Alltag integrieren.

Text und Bilder: Gustav Lieder und Denis Weidner

Categories: Aktuelles