Die Bankazubis der Klasse BAK 23 besuchten vom 18.-20. August 2025 die deutsche Finanzmetropole Frankfurt/Main.

Unser umfangreiches Programm startete bei strahlendem Sonnenschein mit einem individuellen Spaziergang durch die City. Wir staunten über die vielen Wolkenkratzer der ansässigen Banken und genossen den gigantischen Ausblick von der Aussichtsplattform des Main Towers über die Dächer bzw. auf die Skyline von Frankfurt.

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts waren wir bei der Deutsche Bundesbank angemeldet. In einem brandaktuellen Vortrag lernten wir wichtige Zusammenhänge zwischen Geldpolitik, Zinsen, Inflation und Deflation. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch das interaktive Geldmuseum der Deutschen Bundesbank, in dem das Thema Geld aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.

Weiter ging es zum Eurotower, dem Hauptsitz der Europäischen Zentralbank. Hier hatten wir Gelegenheit, das imposante Gebäude EZB von innen kennenzulernen und viel Wissenswertes über die Arbeit dieser Institution zu erfahren.

Natürlich darf bei einem Besuch der Finanzmetropole auch Deutschlands größte Wertpapierbörse, die Frankfurter Wertpapierbörse nicht fehlen. Unter dem Motto „Sehen. Verstehen. Handel.“ bietet die Deutsche Börse den Besuchern in einer multimedialen Ausstellung Einblicke in die Welt des Kapitalmarktes sowie einen imposanten Blick auf das Börsenparkett.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Ausbildungsbetrieben, welche durch ihre finanzielle Unterstützung die Fachexkursion ermöglichten.

BAK 23

Categories: Aktuelles