Wie in jedem Jahr begann das neue Schuljahr für unsere zukünftigen BVJ-Schüler mit der „Kennenlernwoche“- ein etwas unüblicher Start für alle. Die erste Schulwoche verbringen alle Schüler gemeinsam, es gibt noch keine Klassen. Nach den Belehrungen, einer Flut von Formularen und geforderten Unterschriften, arbeiten die Schüler in den sogenannten Kompetenztests in wechselnden Gruppen zusammen, so dass sich alle kennen lernen können.
Höhepunkt der Kennenlernwoche ist dann der gemeinsame Ausflug der BVJ-Schüler nach Hohenwarte zur Minigolfanlage. Dieses Jahr begleiteten und auch die Schüler der Vorklasse, einer Schulform, in der es hauptsächlich um das Erlernen der deutschen Sprache geht.
Auch in diesem Jahr war uns der Wettergott wieder hold und wir verbrachten einen schönen, entspannten Tag mit einem kleinen Minigolfturnier, danach Sportspielen, Klettern oder einfach nur chillen. Nach einem kleinen Imbiss wurden die Besten des Turniers mit kleinen Preisen geehrt. Bevor uns der Bus wieder nach Rudolstadt brachte, fand der am meisten ersehnte Tagesordnungspunkt statt: die Schüler erfuhren, in welche Klasse -BVJH oder BVJT- sie eingeteilt wurden.
Wir freuen uns auf ein hoffentlich etwas weniger coronagebeuteltes Schuljahr, auf viele erfolgreiche Abschlusszeugnisse und auch auf noch viele gemeinsame Unternehmungen.
K. Dorsch