„Die Stadt Leipzig als Kultur- und Veranstaltungsort“

Nachdem es für die Veranstaltungskaufleute der VAK20 Ende April kein anderes Thema als die schriftlichen Abschlussprüfungen gab, kam die Studienfahrt zum Thema „Die Stadt Leipzig als Kultur- und Veranstaltungsort“ vom 15.05.2023 bis 17.05.2023 genau zur richtigen Zeit.

Bereits am ersten Tag der Studienfahrt wurde die Klasse mit einer für alle neuen Veranstaltungslocation vertraut gemacht: Der Kulkwitzer See im Südwesten Leipzigs, der für zwei Nächte als Unterkunftsort der Klasse diente, entstand aus ehemaligen Braunkohletagebauflächen, welche in den 1860er Jahren betrieben wurden. Im Jahre 1973 erhielt das Gebiet den Status „Naherholungsgebiet“ und dient seitdem als beliebtes Ausflugsziel für nah und fern. Diverse Badestrände, Gaststätten, eine Campinganlage, eine Sauna, Bootsverleihe und das glasklare Wasser machen unter anderem die Attraktivität des Kulkwitzer Sees aus. Veranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl von über 200 Personen werden durch eine Bühne, Monitortechnik und die Möglichkeit der Nutzung des Außengeländes des „Rotes Haus“, welches als frühere Schaltanlage des Tagebaus genutzt wurde, hervorragend abgedeckt.

Als die Klasse ihre Finnhütten bezogen und sich mit der Umgebung vertraut machte, lud Klassenlehrer Herr Christian Frenzel zu einer geführten Wanderung über das Gelände und um den See herum ein. Hierbei entdeckte man kleine Sportanlagen, idyllische Seestrände, die Eventlocation „am See“ und viele weitere kleine und große Überraschungen.

Am Abend wurde in gemütlicher Runde noch einmal das Wir-Gefühl der Klasse VAK20 gestärkt. Mit Grill, Gitarre und guter Laune verabschiedete man sich langsam vom ersten Tag der Studienfahrt.

Am Dienstag, dem zweiten Tag der gemeinsamen Reise, ging es mit der S-Bahn in Richtung Leipziger Innenstadt. Hier hatte Herr Christian Frenzel eine besondere Überraschung für seine Veranstalter organisiert. Im Gebäudekomplex der Marktgalerie lud uns Heiner Großkreuz, tätig im Bereich Operations/Audiobrand Solutions, zu einer Führung durch die heiligen Hallen der REGIOCAST GmbH & Co. KG ein. Das Unternehmen führt ein Radionetzwerk aus verschiedenen bundesweiten Sendern, beispielsweise Radio PSR, Radio Energy oder auch Radio BOB!. Die Klasse bekam unter anderem einen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen eines Radiosenders, erhielt Einsicht in die vielfältigen Gewerke und Abteilungen des Unternehmens und durfte ein waschechtes Aufnahmestudio betreten. Zum Abschluss der Führung traf man sich mit Lucas Schmidt, der den Bereich Event Marketing vertrat und ebenso wie die Klasse VAK20 eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann absolvierte. Er stellte die Themen- und Aufgabenfelder seiner Abteilung vor und führte auf, wie das Unternehmen sowohl hausexterne als auch eigene Veranstaltungen plant, ausführt, bewirbt und nachbereitet. Eine spannende Erfahrung, die auch noch lang nach dem Termin Gesprächsstoff bot.

Als kulturelles und sportliches Highlight wurde am frühen Nachmittag dann das Völkerschlachtdenkmal bestiegen. Das mit 91 Metern höchste Denkmal Europas, wurde im Jahre 1913 eingeweiht und dient als Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig, welche vom 16.10.1813 bis 19.10.1813 geschlagen wurde. Von der Krypta des Denkmals ausgehend, führten etwa 400 Stufen durch enge Gänge immer weiter nach oben, bis einem letztlich der belohnende Ausblick über die Stadt Leipzig zuteilwurde. Die Eindrücke, welche die Klasse auf ihrer Reise durch die reichhaltige Geschichte Leipzigs sammeln konnte, werden noch lang und lebendig in Erinnerung bleiben.

Da diese Studienfahrt in die letzte Schulwoche der VAK20 fiel, erhielt sie unweigerlich auch einen sehr emotionalen und finalen Charakter. Um dies angemessen zu würdigen, entschied man sich als Klasse für ein gemeinsames Abendessen in einem renommierten Leipziger Restaurant.

Dabei wurde nicht nur köstliches Essen genossen, sondern auch der vergangenen drei Jahre gedacht. Eigens gestaltete LEGO-Figuren, in der individuellen Lieblingsfarbe selbstbestickte Stoffbeutel und Briefe für und an jede und jeden aus der Klasse verdeutlichten einmal mehr, wie besonders und wertschätzend die Bindung und der Zusammenhalt der VAK20 war.

Zum letzten Tag der Studienfahrt stand noch die offizielle Zeugnisausgabe auf dem Plan, welche in feierlicher Stimmung durch den Klassenlehrer gebührend in Szene gesetzt wurde.

Zum Ende einer gemeinsamen dreijährigen Reise wurde viel gelacht, gegessen, gesungen und geweint. Doch man ist sich sicher: Man sieht sich wieder und hält aneinander fest. Wer sonst sollte mindestens ein Klassentreffen im Jahr planen, organisieren und durchführen, wenn nicht die Veranstalter?

Ein großer Dank richtet sich an die Lehrerinnen und Lehrer, welche die Klasse VAK20 in den vergangen drei Jahren gestärkt, gestützt und auf die Prüfungen vorbereitet haben:

Frau Sabine Vogler, Frau Steffi Gerhardt, Frau Doreen Fröbel, Frau Ines Kuchenbecker, Frau Stefanie Holzmann, Frau Birgit Engelhardt, Frau Kerstin Schelenz, Frau Maike Raue, Frau Strunk, Herr Rückruh, Herr Paul Grätz, Herr Bernd Molitz, Herr Thomas Wittke, Herr Christian Frenzel, Herr Tom Eismann, Herr Steffen Häßler

Text und Fotos Lukas Komann

 

Categories: Aktuelles