Der Krieg Russlands in der Ukraine ist aktuell das vorherrschende und viel diskutierte Thema, auch am SBZ. Schon in der vorvergangenen Woche sammelten Schüler:innen und Kolleg:innen Hilfsgüter und spendeten diese für Geflüchtete aus der Ukraine. Ebenfalls seit vergangener Woche ist klar, dass die Turnhalle sowie der Küchentrakt unserer Schule als Erstaufnahmestelle des Landeskreises Saalfeld-Rudolstadt für die in Not geratenen Menschen aus der Ukraine genutzt wird.
Damit die Ankunft der Geflüchteten reibungslos und pünktlich von statten gehen konnte, erklärten sich am vergangenen Donnerstag die Schüler:innen des BVJT21, des BVJH21, der VOK21, die dort unterrichtenden Kolleginnen Frau Dang und Frau Kowalski, sowie der Sportkurs der BG20 von Herrn Eismann dazu bereit, die Kräfte des DRK bei der Einrichtung der Turnhalle und den ca. 100 Schlafplätzen zu unterstützen. So wurden Zäune für Bettnischen sowie Feldbetten gestellt, Sichtschutze wurden befestigt und unzählige Hinweisschilder laminiert. Besonders zu würdigen sind an dieser Stelle die Schüler:innen des BVJT21, die sechs Unterrichtsstunden mit vollem Einsatz unterstützten.
Categories: Aktuelles