Am 26.02.2024 verbrachten die 11. und 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Teilbereich Wirtschaft und die Schülerinnen und Schüler der KBM 22 einen interessanten Schülerfinanztag im Erfurter Berufsbildungszentrum der Deutschen Vermögensberatung. Nach einem herzlichen Empfang durch Frau Müller, Finanzcoach aus Saalfeld, durften wir uns zunächst mit einem leckeren Frühstück in der Cafeteria stärken. Beeindruckt von der Gastfreundlichkeit und dem stilvollen Schulungsgebäude starteten wir im Anschluss mit einem liebevoll zusammengestelltem Willkommensgeschenk in die einzelnen Workshoprunden. Themenschwerpunkt sollten neben der Altersarmut und der Inflation auch die Bereiche Berufs-/Lebensglück, Mindset Geld und Schutzengel sein. In abwechslungsreichen und kurzweiligen Gesprächsrunden lernten wir nicht nur unsere persönlichen Stärken und unser voraussichtliches Lebensalter kennen, wir erfuhren auch mehr über die drohende Rentenlücke, die Chancen eines Zwei-Konten-Modells, die finanzielle Bedeutsamkeit von Lebens- und damit Sparzeit sowie die durchschnittliche Wertentwicklung verschiedener Anlageformen. Zwischen den einzelnen Workshoprunden durften wir uns ein weiteres Mal, in diesem Fall mit Pommes, Schnitzel und Co, in der hauseigenen Cafeteria verwöhnen lassen. Den Abschluss des Tages bildete eine zusammenfassende Feedback- und Quizrunde, bei der sich Justine Hofmann aus der BGYW 22 als Siegerin beweisen konnte. Bestückt mit neuem Wissen und verschiedenen Gedankenimpulsen zu unserer individuellen Finanzzukunft machten wir uns um 15 Uhr wieder auf dem Heimweg nach Rudolstadt.

Wir möchten den Organisatoren und Dozenten der Deutschen Vermögensberatung ein großes Dankeschön für die Planung und Umsetzung dieses Tages aussprechen. Ihre herzliche und freundliche Betreuung und die interessante Aufbereitung der Themenbereiche werden uns sehr positiv in Erinnerung bleiben.

Categories: Aktuelles