Schüler, Azubis und Lehrer sammeln und übergeben Hilfsgüter für die Ukraine

„Und morgen war Krieg“ lautet der Titel des beeindruckenden Romans des sowjetischen Autors Boris Wassiljew, in dem erzählt wird, wie der Zweite Weltkrieg das Leben von Schülern einer Schule völlig verändert.

Die Schockstarre nach dem Gedanken ‚und jetzt ist Krieg‘ überwand am SBZ als Erste Frau Holzmann und mich und wir initiierten eine Sammelaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine, der sich schnell zahlreich Schüler, Azubis und Lehrer unserer Schule anschlossen.

Binnen weniger Tage wurden Hilfsgüter abgegeben, die am Freitag in 46 Kartons verpackt und beschriftet an den Harfe e.V. in Bad Blankenburg übergeben werden konnten. Da der LKW der AWO bereits voll war, entschieden wir uns diesen lokalen Verein zu unterstützen.

Ein Teil der Güter, wie z.B. Verbandsmaterial, Decken, Hygieneartikel wird vom Verein an die ukrainisch-polnische Grenze gebracht. Der andere Teil wird Flüchtlingen zugutekommen, die schon in dieser Woche in Bad Blankenburg erwartet werden.

Die Spenden- und Hilfsbereitschaft am SBZ und der Krieg in der Ukraine zeigen auf unterschiedliche Weise, wozu Menschen fähig sind.

Besonderer Dank gilt Frau Holzmann, dem Schülersprecher des SBZ Vincent Raue, den Spendern und fleißigen Helfern (Azubis des 2. Ausbildungsjahres sowie Frau Schwimmer, Frau Birkigt) und Frau Heubach für die logistische Unterstützung, ohne die diese wunderbare Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Jetzt sollten wir darüber nachdenken, wie wir weiterhin Unterstützung leisten können. Dabei geht es dann an unserer Schule vor allem um Hilfe bei der Integration von geflüchteten Jugendlichen.

 

04.03.2022                                                                                                                    M. Raue

Categories: Aktuelles