„Lehren und Lernen sind die Grundlagen für Wissen und Wachstum. – Konfuzius

Die Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen haben in den letzten Tagen die erste Etappe auf dem Weg zum Abitur gemeistert.

Die Themen, mit denen sie sich beschäftigten, waren breit gefächert und zeugten von großem Interesse an den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Von der Entwicklung eines Konzeptes für eine Teambildungsmaßnahme mit Alpakas bis hin zur Jugendkriminalität im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt waren viele interessante Themen vertreten. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie sich nicht nur für ihre eigene Zukunft, sondern auch für die Zukunft unserer Gesellschaft und unserer Umwelt engagieren.

Sie haben auch bewiesen, dass sie in der Lage sind, aktuelle Themen kritisch zu analysieren, zu bewerten und in einer angemessenen Form zu präsentieren.

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer zukünftigen Abiturienten und sind gespannt, welche Herausforderungen sie in Zukunft erfolgreich meistern werden. Die Kolloquien haben gezeigt, dass wir uns auf viele tolle Leistungen freuen dürfen.

Gruppe 1: Erarbeitung eines Konzepts für eine Teambildungsmaßnahme mit Alpakas

Gruppe 2: Arten, Ursachen, Auswirkungen und Folgen der Diskriminierung am Beispiel des Freistaates Thüringen

Gruppe 3: Die Waffensammlung Schwarzburger Zeughaus unter besonderer Berücksichtigung der Beutewaffen aus dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71

Gruppe 4: Upcycling als eine nachhaltige Form des Wirtschaftens

Gruppe 5: Veranstaltungsmanagement am Beispiel Kultur und Sport im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Gruppe 6: Luzides Träumen – Problemlösung im Schlaf

Gruppe 7: Jugendkriminalität im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt von 2015 bis 2020

Gruppe 8: Imagefilm über das SBZ Saalfeld-Rudolstadt

Gruppe 9: Integration durch Gebärdensprache: Ursprünge, Formen und Entwicklung

Gruppe 10: Die Erfahrungen und Auswirkungen von Corona auf Lehrer und Schüler in Rudolstadt und Umgebung vom 01.01.2020 – 31.12.2021

 

Categories: Aktuelles