Am Mittwoch machte die Klasse FOSS22 mit ihren beiden Klassenlehrern eine Exkursion nach Jena. Der Ausflug zur Imaginata stand an. Wir sind früh in Saalfeld bzw. Rudolstadt gestartet und mit dem Zug nach Jena gefahren. Auf etlichen Schleichwegen sind wir an der Imaginata angekommen und uns wurde direkt ein neues Projekt vorgestellt: eine Bewässerungsanlage aus Wasserflaschen, die in den Boden gesteckt werden und die Pflanzen sich so viel Wasser, wie sie brauchen, aus den Löchern im Boden der Flasche ziehen können. Als Nächstes kam die Schallkuppel, in der uns viel über die Reflektion des Schalls und die 5 Sinnesorgane des Menschen erklärt wurde. Danach durften wir uns frei in einem Raum mit vielen Experimenten und Illusionen bewegen und diese entdecken. Das Highlight des Ausfluges war jedoch für die meisten ein Fahrrad in 4 Metern Höhe, mit dem manche Schüler über ein Drahtseil gefahren sind. Durch das lange, schwere und schwingende Gewicht am Fahrrad konnte das Gleichgewicht gehalten werden. Zum Schluss wurde uns noch ein absolut dunkler Raum gezeigt, in dem wir uns zurechtfinden mussten – doch für Menschen mit Platzangst war dies weniger schön. Wir sind dann mit der Straßenbahn ins Zentrum von Jena gefahren, um noch ein bisschen Freizeit zu genießen. Anschließend sind wir mit dem Zug nach Hause gefahren und in Saalfeld bzw. Rudolstadt ging dann die Exkursion zu Ende.

Trotz Komplikationen mit dem Zug hat mir der Ausflug sehr gut gefallen. Ich wusste schon vieles von einer früheren Führung, doch hatte einiges wieder fast vergessen, also fand ich es perfekt, dass mein Wissen aufgefrischt wurde.

Luca Prüfer FOSS22

Categories: Aktuelles