Am 18. Dezember 2024 unternahm die Klasse BGYW22 gemeinsam eine Exkursion zu den historischen Stadttürmen in Saalfeld. Ziel der Exkursion war es, mehr über die Geschichte der Stadt und die Bedeutung der mittelalterlichen Bauwerke zu erfahren.
Zuerst trafen wir uns alle um 9 Uhr an der Saalfeldinformation und machten uns dann auf den Weg zum ersten Tor – das Obere Tor. Dort angekommen teilte sich die Gruppe. Während sich die einen am interaktiven Tisch eine eigene Handelserlaubnis für die Stadt Saalfeld holten, schauten sich die anderen einen informativen Film über die Entstehung Saalfelds an. Allzu lange wollten wir uns dort aber nicht aufhalten, denn wir wollten ja auch noch zu den anderen Toren, wie zum Beispiel dem Darrtor.
Dieses Tor war das einzige, das man bis in die Dachspitze besteigen konnte, um von dort den herrlichen Ausblick bis zum Bergfried zu genießen. Auch hier gab es einen Film. Diese Mal über den Stadtschreiber Cyriakus Pfaler und die Entwicklung der Gerichtsbarkeit im Laufe der Jahrhunderte.
Danach ging es zum letzten Tor unserer Tour, dem Saaltor. Hier gab es allerdings ein kleines Problem, denn das Tor ließ sich nicht wie erwartet mit unseren Tickets öffnen. Aber nach kurzem Warten kam eine nette Mitarbeiterin der Saalfeldinformation und ließ uns hinein, so dass wir in die Welt der Kräuterkunde und Medizin eintauchen konnten. Es war sehr spannend zu sehen, was sich im Laufe der Zeit alles verändert hat und welches Kräuterwissen wir auch heute noch gut nutzen können.
Zum Schluss gingen wir noch gemeinsam auf den Markt und stärkten uns bei einer kleinen Zwischenpause, bevor wir unsere nächste Station, einen Besuch im Saalfelder Heimatmuseum in den Angriff nehmen wollten.
Von Linda Selle (BGYW 22)