Dank der tatkräftigen Unterstützung durch den Praktikanten und Studenten Herrn Pfau durften die Schüler und Schülerinnen der BGYG 22 und BGYW 22 am 21.12.2023 einen Informationstag an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena verbringen. Nach einer durch Zugausfälle geprägten Anreise startete das Programm zunächst in den traditionellen Räumen des Unihauptgebäudes mit einer grundlegenden Einführung in das Thema Studieren und die verschiedenen Studienangeboten der Friedrich-Schiller-Universität. Im Anschluss teilten sich die Schülergruppe.
Die BGYW 22 besuchte die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und erhielt zunächst interessante Einblicke in das Rentensystem und dessen Funktionsprinzipien. Im Anschluss folgte ein unterhaltsamer Vortrag über die „Geldgeier“ der BWL und nähere Informationen zu den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik. Den Abschluss bildete ein offener Erfahrungsaustausch mit zwei Studentinnen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Im Botanischen Garten bestaunten währenddessen die BGYG 22 wunderschöne Orchideen, Kakteen, Sukkulenten und verschiedene tropische Nutzpflanzen. Der Prof. der Botanik erläuterte die Anpassungsmechanismen der Pflanzen an deren Standorte und weitere komplexe ökologische Zusammenhänge. Besonders begeisterten die Gerüche von verschiedenen Gewürzpflanzen, aber auch die farbenfrohe Pfeilgiftfrösche, niedlichen Zwergwachteln und gefräßigen Piranhas, welche sogar gefüttert werden durften. In der anschließenden Vorlesung zu Vitamin C zeigte sich deutlich, welche Anforderungen zum Grundlagenwissen z.B. ein Studium der Ernährungswissenschaften mit sich bringt.
Bevor alle in die anschließenden Weihnachtsferien starteten, nutzten einige noch die Gelegenheit Jena kulinarisch zu entdecken. Andere besuchten den Weihnachtsmarkt oder sicherten sich auf dem Heimweg nach Saalfeld einen Jahreskeksvorrat bei einem regionalen Unternehmen.