Eine beeindruckende Reise

Gemeinsam sammelten wir, die Schulfamilie des SBZ Saalfeld Rudolstadt, Schulmaterialien für das Projekt „Stifte stiften“.

Angelina K. erklärte sich bereit, die Stifte mit nach Ghana zu nehmen und hier ist ihr Bericht:

Ende März 2023 reiste ich mit einem Gepäck voller Bunt- und Bleistifte, Spitzer, Radiergummis, Linealen und Geodreiecken, Kugelschreibern, Turnbeuteln, Mäppchen, Mal- und Lesebüchern nach Ghana in eine Schule in der Nähe der Hauptstadt Accra. In den Wochen zuvor hatten Schüler*innen, Lehrer*innen des SBZ Saalfeld-Rudolstadts sowie deren Familien und Freunde zahlreiche Schreib- sowie Lernmaterialien zusammengetragen. Das Wissen über den Mangel an für sie selbstverständliche Gegenstände befeuerte ihr Engagement und so wurde die Menge an Spenden täglich größer, die Stiftekisten wurden immer voller und die Schultaschen fingen an sich zu stapeln. Wir begannen daher die Spenden zu sortieren und zu verpacken. Einen Teil der Spenden (Schulranzen, schwere Blöcke) sendete die Schule daraufhin an die Annahmestelle „Stifte stiften“ in Deutschland, den anderen Teil packte ich in meinen Koffer und begab mich damit auf die Reise zu der Sygma Child School in Nsawam.

In Ghana angekommen wurde ich von einem Mitarbeiter der Schule vom Flughafen abgeholt und sehr herzlich empfangen. Am nächsten Tag begab ich mich dann in die Schule. Nach Absprache mit dem Schulleiter und den weiteren Verantwortlichen verteilten wir die Spenden an die unterschiedlichen Klassen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte profitierten vor allem von den Kugelschreibern.

Die Kindergartenkinder freuten sich besonders über die bunten Stifte, die sie zum Ausmalen der Bilder in den Ausmalbüchern nutzen konnten. Im Kreativunterricht bekommt normalerweise jedes Kind einen Stift, der am Ende wieder eingesammelt wird und ausmalen können die Kids nur wenn die Lehrkraft die Zeit findet für jeden einzelnen Schüler ein Motiv auf ein Blatt vorzuzeichnen. Arbeitshefte sind schlichtweg zu teuer für viele Familien. Die älteren Schüler konnten ihre Schreibmaterialien mit Bleistiften oder Geodreiecken aufstocken, was ihnen beim Lernen und Erarbeiten der Aufgaben helfen sollte. Spitzer und Radiergummis wurden verteilt, während die Lesebücher von der Schulverwaltung entgegengenommen wurden, um sie für die gesamte Schülerschaft zur Verfügung zu stellen. Auch für die Kleinsten war etwas dabei: die Krippekinder griffen nach Bauklötzen und Holzbuchstaben.

Es wurde sich sehr herzlich bedankt und ich habe dies stellvertretend entgegengenommen.

Nun möchte ich dies an alle Spender und Spenderinnen weiterleiten und hoffe, dass auch weiterhin Motivation zum Engagement besteht und gefördert wird, damit in Zukunft neue Projekte entstehen, wodurch die Bildungsmöglichkeiten für Kinder- und Jugendliche sich verbessern.

Auch ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Spendern unserer Schulgemeinschaft bedanken, die es ermöglicht haben ein so wundervolles Projekt umzusetzen.

Stefanie Holzmann

Categories: Aktuelles