Schüler*innen des Staatlichen Berufsbildungszentrums Saalfeld Rudolstadt erhalten einen Crashkurs fürs Leben

Den Schülerinnen und Schülern des SBZ Saalfeld Rudolstadt wurde am 6. Oktober ein besonderer Blick über den Tellerrand des schulischen Normsystems geboten.

Sie erhielten Besuch von der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung kurz IWJB, die mit ihrem Projekt „Zukunftstag“ für einen Donnerstag den Fokus des Schulalltags weg von Lehrplänen und Unterrichtsinhalten hin zu zukunftsrelevanten Alltagsthemen lenkte.

Am heutigen Workshoptag erhielten die Schüler*innen Einblicke in die vier großen Bereiche Krankenkasse, Finanzen, Steuer und Immobilien/Wohnen.  Eine Schülerin beschrieb die Workshops mit den Worten „sehr informativ und absolut bereichernd“. Vor allem der direkte Bezug zum realen Leben imponierte den Schüler*innen sehr.

Unter der Leitung der jungen Repräsentantin Katharina Holzer sammelten sich 9 Referenten aus ganz Thüringen im SBZ und hielten vor den rund 100 anwesenden Schülern informative und zukunftsweisende Vorträge.

Auch nach 6 Stunden gefüllt mit Workshops und Vorträgen waren die Schüler in den Seminaren aufgeschlossen, neugierig und zeigten sich bis zuletzt sehr interessiert. Eine andere Schülerin fasst es wie folgt zusammen: „Ich würde diesen Tag als sehr alltagsorientiert beschreiben. Ich habe viel für die Zukunft und mein Leben nach der Schule gelernt.“

Genau diese Aussage trifft auch das Ziel des Projektes „Zukunftstag“ der nach dem viralen Tweet „Ich bin fast 18, hab keine Ahnung von Miete, Steuer und Versicherung. Aber ich kann eine Gedichtsanalyse schreiben in 4 Sprachen“, der Kölner Schülerin @Nainablabla  2015 entstand.

Die beiden Freunde und Gründer der Initiative Juri Galkin und Lorenzo Wienecke handeln nach dem Motto „Machen statt Meckern“ und ermöglichen mit ihrem Zukunftstag Schülern deutschlandweit gut vorbereitet in das Erwachsenenleben zu starten.

Wir danke Katharina Holzer, allen beteiligten Organisatoren innerhalb und außerhalb unserer Schule und den ehrenamtlichen Referenten des heutigen Tages.

Referenten:

Für den Bereich Wohnen: Immobilienmakler Robert Leopold

Für den Bereich Finanzen: Christoph Dietzel und Jordan Dean Fritz von der Kreissparkasse SaalfeldRudolstadt

Für den Bereich Steuern: Alexander Große von Göbel & Partner Saalfeld mbB und Steuerberaterin Andrea Schmidt

Für den Bereich Krankenkasse: Vertreterinnen der MH Plus Krankenkasse

Stefanie Holzmann

Categories: Aktuelles