Gastvorlesung in FOS S15 und T15

Bewerbung - So geht’s!

Am 15.02. und 09.03.2017 besuchte uns, die Klassen FOS S15 und T15 am Standort Unterwellenborn des SBZ des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Herr Langer,

der Bereichsleiter der Servicekundenbank und Ausbildungsleiter der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG, auf Einladung der Schülerfirma FOS Tours SGmbH, um uns das Thema Bewerbungen/Vorstellungsgespräche näher zu bringen. Er führte lustig und verständnisvoll durch das Thema, ging besonders auf von uns gestellte Fragen ein und nahm sich viel Zeit, um diese zu beantworten.

Uns wurde im Vorfeld die Möglichkeit gegeben, eine Bewerbungsmappe zu erstellen und diese an Herrn Langer zur Sichtung zu übergeben. Verbesserungsvorschläge zu unseren Bewerbungsmappen nahmen wir dankend entgegen und werden diese möglichst bald umsetzen.

Im Zusammenhang mit dem Thema Bewerbungen steht natürlich für die meisten der gefürchtete Eignungstest. Hierzu bekamen wir Hinweise und Anregungen und durften diese sogleich an einem mitgebrachten Beispiel ausprobieren. Hier folgt eine „Kostprobe“:

Aufgabe:

Nico behauptet: „Vorgestern war ich 10 Jahre alt und nächstes Jahr werde ich meinen 13. Geburtstag feiern“.

  1. Kann das stimmen?                                        Ja                                   nein
  2. An welchem Tag hat er Geburtstag?              _______________________
  3. An welchem Tag macht er diese Aussage?    _______________________

Wir alle grübelten mit viel Freude. Die Klassen folgten dem Vortrag sehr gespannt und alle gingen am Ende mit neuen Informationen und Tipps nach Hause.

Wir bedanken uns bei Herrn Langer für den wirklich interessanten und aufschlussreichen Vortrag.

Jacqueline Köser (FOSS15)

 

Lösung: 1) Ja    2) am 31.12.   3) am 01.01.