Fachmesse für Ausbildung und Studium

Vocatium – Bewerbung mal anders!

Am 14.06.2017 und 15.06.2017 hatten die Schüler der Klasse FOS S16, des SBZ des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Schulteil Unterwellenborn, die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Punkto Bewerbung auf der Vocatium – einer Fachmesse für Ausbildung und Studium – auf den neusten Stand zu bringen.

Zu finden waren hier, in den Räumlichkeiten des Volksbades Jena, Vertreter verschiedener Ausbildungs- und Studieneinrichtungen, bei welchen man sich im Vorfeld, durch das Organisatorenteam, einen Beratungstermin geben lassen konnte.

Bewerbungsmappen wurden während der gesamten Veranstaltungszeit gerne entgegen genommen und auch außerhalb der „Bewerbungsgespräche“ fand der eine oder andere ein offenes Ohr für uns und beantwortete, mit viel Freude, unsere Fragen.

Nach erfolgreichen Bewerbungsgesprächen, interessanten Vorträgen u.a. zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“ und der Kontrolle der Bewerbungsmappen durch das Organisatorenteam, ließen wir den Tag bei einem leckeren Eisbecher ausklingen und stellten fest: Wir sind unserer beruflichen Perspektive wieder einen Schritt näher gekommen.

Jacqueline Köser (FOS S15)